Geheime Flüge ab Dresden
Rom 09.04. - 14.04.2025
Rom erwartet Sie – bereit für eine Reise, die Sie nie vergessen werden?
Die Reise beginnt mit einem Direktflug von Dresden nach Rom. Nach der Ankunft auf dem Flughafen Rom-Fiumicino erfolgt der Transfer zum zentral gelegenen Hotel. Je nach Ankunftszeit besteht die Möglichkeit, die nähere Umgebung des Hotels zu erkunden oder den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Mit Einbruch der Dunkelheit können Sie Ihrer SZ-Reiseleitung auf einem Spaziergang durch das nächtliche Rom folgen.
Hinweis: Die Reihenfolge der Ausflüge kann sich ändern. Sollten Sie zusätzliche Eintritte oder Führungen individuell buchen wollen, können Sie ca. 4 Wochen vor Abreise die geplante Reihenfolge erfragen.
Diese heutige Tour führt Sie zurück in die Glanzzeiten des Römischen Reiches. Sie reisen in die Zeit der Gladiatoren und stöbern in den Überresten Roms. Sie beginnen Ihren „Spaziergang durch die Antike“ auf dem Kapitolshügel. Nach einer ausführlichen Erklärung sehen Sie sich die Überreste der großen römischen Epoche aus der Nähe an, bevor Sie auf den Palatinshügel steigen, um die Reste der kaiserlichen Palastanlagen zu bewundern. Es folgt die Außenbesichtigung des Kolosseums, dann gehen Sie zurück zur Piazza Venezia am Fuß des Kapitols.
Am Nachmittag haben Sie Freizeit für individuelle Entdeckungen, einen Bummel durch die Gassen oder über die geschäftigen Plätze der italienischen Hauptstadt.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Ihr Reiseleiter hält zahlreiche Besichtigungstipps für Sie bereit, z.B. die Kapitolinischen Museen, das Jüdische Viertel oder die Tiberinsel.
Fakultativ können Sie uns auf den Besuch der umfangreichen Sammlungen der Vatikanischen Museen begleiten. Bewundern können Sie während Ihrer Besichtigung die Sixtinische Kapelle und die Stanzen des Raffael (Hinweis: bei besonderen Feierlichkeiten des Papstes kann es zur Schließung der Sixtinischen Kapelle kommen).
Die Besichtigung des Petersdoms gehört ebenso zu Ihrem Fakultativ-Programm. Am Nachmittag entdecken Sie die zweitgrößte Basilika der Weltchristenheit mit ihren kostbaren Ausstattungsstücken: die Pietà Michelangelos, die ehrwürdige Petrusstatue, die Meisterwerke Berninis sowie der Papstaltar über dem Petrusgrab. Sie markiert das Zentrum des unabhängigen Staates der Vatikanstadt, des kleinsten anerkannten Staates der Welt. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zur Auffahrt auf die Kuppel des Petersdoms (individuell, Zusatzkosten ca. 8€).
Sie fahren nach Trastevere und entdecken zuerst das Viertel "Auf der anderen Seite des Tibers" bei einem geführten Spaziergang. Dieser pittoreske, lebendige Stadtteil ist besonders am Abend wegen seiner vielen netten Restaurants ein Anziehungspunkt für Römer und Touristen. Über eine der antiken Brücken gelangen Sie danach zur Tiberinsel. Auf der kleinen Insel befindet sich eines der ältesten, noch im Betrieb befindlichen Krankenhäuser, eine schöne Basilika und einige kleine Lokale. Ein Ort mit Geschichte und gleichzeitig eine Oase mitten in der Stadt.
Auf der anderen Seite des Tibers betreten Sie wenig später das Jüdische Viertel der Stadt. In Rom befindet sich eine der ältesten jüdischen Gemeinschaften der Welt. Ihre Geschichte ist mit jener der katholischen Kirche Roms und der des Papstes eng verbunden. Das Viertel, welches eigentlich nach dem alten Fischmarkt benannt "Sant Angelo"heißt, bildet einen ruhigen Gegenpol zum quirligen Trastevere. Das Leben spielt hier auf engstem Raum, zwischen Tiber und dem Schildkröten-Springbrunnen an der Piazza Mattei, zwischen Marcellus-Theater und dem Palazzo Cenci - gemeinsam mit Ihrem örtlichen Reiseleiter lernen Sie einen eher unbekannten jedoch hochspannenden Teil Roms kennen.
Auch heute können Sie sich entscheiden: individuelle Entdeckung oder geführte Erlebnisse - fakultativ steht an diesem Tag eine Entdeckungstour durch das unterirdische Rom auf dem Programm. Die Tour beginnt mit einem Besuch der Basilika von San Clemente, die auf mehreren Ebenen errichtet ist und einen beeindruckenden Blick auf die verschiedenen historischen Schichten der Stadt bietet. Hier wird die reiche Geschichte Roms erlebbar, vom antiken Mithras-Kult bis zur mittelalterlichen Kirchenarchitektur.
Weiter geht es zur Kirche San Pietro in Vincoli, die berühmt ist für Michelangelos monumentale Statue des Moses. Diese beeindruckende Statue zeigt die tiefe künstlerische Ausdruckskraft Michelangelos und gehört zu den Meisterwerken der Renaissance.
Im Anschluss wird die Basilika der Vier gekrönten Häupter besucht, eine weniger bekannte, aber ebenso eindrucksvolle Kirche. Diese faszinierende Erkundung des unterirdischen Roms bietet einen einzigartigen Einblick in die verborgenen Schätze und die historische Entwicklung der Stadt.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Eindrücke der Führung zu vertiefen oder weitere Entdeckungen in Rom zu machen.
Am letzten Tag endet die Reise mit dem Transfer zum Flughafen Rom-Fiumicino. Nach dem Check-In erfolgt der Rückflug nach Dresden. Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck geht eine erlebnisreiche Reise in die Ewige Stadt zu Ende.
09.04.2025 - 14.04.2025
Flughafen Dresden (DRS) ohne Haustürtransfer
Zusatzoptionen: